TIPPS HINSICHTLICH EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNG DES PREISES WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf

Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die aktuellen Marktverhältnisse gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des der Immobilie machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page